Demonstration am 25.10.2025 um 14 Uhr in Leipzig.
Startpunkt: Karl-Liebknecht-Str. / Schletterstraße (in der Nähe befindet sich die Straßenbahnhaltesetlle „Hohe Str.“)
Aufruf zur Demonstration: Gedenken erkämpfen – autonom, antifaschistisch! – Ten more Years of Anger and Sorrow
Antifa-Wochen vom 11. – 27. Oktober In Leipzig: Aufruf und Programm
- 15. Oktober: Lesung mit Thomas Billstein “Kein vergessen – Todesopfer rechter Gewalt in Deutschland nach 1945”
- 23. Oktober: Stilles Gedenken an Achmed B.
- 24. Oktober: Stilles Gedenken an Kamal K.
Flyer:
Mobi-Video:
Jingle für die Demo: Jingle für die Demo bei Freie-Radios – HIER
Demo-Einmaleins
- Sexistisches Gehabe und Macker-Verhalten haben auf der Demo nichts zu suchen. Wenn ihr so etwas beobachtet und/oder euch belästigt fühlt, helfen euch die Ordner*innen oder eure Bezugsgruppe.
- Mit Rücksicht auf die in Sachsen leider übliche Überwachung raten wir euch, überflüssige Mobiltelefone daheim zu lassen oder auszuschalten, solange ihr sie nicht dringend benötigt.
- Die Demo wird von den Veranstalter*innen dokumentiert, ihr könnt eure Kameras also zuhause lassen. Innerhalb der Demo wird nicht gefilmt und fotografiert, denn solche Aufnahmen dienen ausschließlich den Ermittlungsbehörden. Falls ihr euch von euren Kameras nicht trennen könnt, dann dokumentiert einfach die Polizeiarbeit.
- Provokateure (wie z.B. rechte Streamer) und Beamte, egal ob in Uniform oder zivil, haben in der Demo nichts zu suchen. Bitte bleibt immer besonnen und achtet darauf, was direkt neben euch geschieht.
- Mit Fahrrädern bitte am Ende der Demo laufen, damit niemand darüber stolpert.
- Kein Alkohol oder andere Drogen, laut Auflagen auch keine Glasflaschen, Hunde und (Passiv-) Bewaffnung.
- Nicht willkommen auf der Demo sind national und territorial Fahnen und dergleichen Symbole jedweder coleur, sowie Fahnen von Parteien und anderen politischen Organisationen. Es sollte nicht um die jeweilige (pol.) Identität gehen, sondern den Anlass. Wir wollen nicht als politische Plattform von Gruppen und deren Themen instrumentalisiert werden (siehe Aufruf). Die antifaschistische Aktion sollte uns als Ausdruck genügen.
Nicht vergessen: Bei Problemen aller Art helfen euch die Ordner*innen.
Hinweise für und vom Ermittlungsausschuss Leipzig
- Verhalten bei Demos, Tipps für den Anruf beim EA, Gewahrsamnahmen, Kessel, Spontandemos, Demo anmelden, Auflösung der Demo, Taschenmesser, Protektoren, Vermummung usw., Personalienfeststellung verweigern?! -> Rund um die Demo