Spendenaufruf des RAA Sachsen e.V. und des Jugend-, Kultur- und Umweltzentrums „E-Werk“ e.V.

Gewaltsamer Tod von André K. in Oschatz –

Bitte um Unterstützung bei der Finanzierung einer würdevollen Ruhestätte

In der Nacht zum 27.05. 2011 in Oschatz wurde der wohnungslose André K. von mindestens fünf Tätern so brutal zusammen geschlagen, dass er am 01.06.2011 seinen schweren Verletzungen erlag.

Die bisherigen Informationen zum Tathergang und den Tätern lassen befürchten, dass André K. auf Grund seines sozialen Status angegriffen wurde. Wir sprechen den Angehörigen und Freund_innen unser Beileid aus.

Die Familie des Verstorbenen wurde durch die Polizei nicht informiert. Als die  Angehörigen die Todesnachricht erhielten, war Andre K. bereits beerdigt  – wo und wie, darauf konnten sie keinen Einfluss mehr nehmen. Aber die Kosten für das Urnensozialgrab werden ihnen vermutlich von den Behörden in Rechnung gestellt.

Die Familie möchte nun eine würdige Ruhestätte für Andre K. – das würde ihnen auch dabei helfen, das Geschehene zu verarbeiten.

Für die Umbettung müssten sie ca. 2000 Euro aufbringen.

RAA Sachsen e.V., das Oschatzer Bündnis für Demokratie, Toleranz & Menschenfreundlichkeit, E-Werk Oschatz sowie das Netzwerk 360° rufen dazu auf, die Familie dabei zu unterstützen. Falls Sie spenden wollen, überweisen Sie den entsprechenden Betrag auf das unten angegebene Konto.

Im Namen der Betroffenen danken wir für jede Spende.

Spendenkonto:

Jugend-, Kultur- und Umweltzentrum e.V.

Konto: 22 000 24 013

BLZ: 860 555 92, Sparkasse Leipzig

Verwendungszweck : Spende Umbettung André K.